Inklusions(t)räume

Im Winter 2016/2017, anlässlich der Special Olympics Österreich, entstand ein ganz besonderes Buch.
Der aufwändig gestaltete Bildband erzählt von sehr persönlichen Inklusions-Träumen und Inklusions-Räumen.

Coca Cola Österreich als Sponsor der Special Olympics machte das Erscheinen dieses Buches möglich.

Jetzt die deutschprachige Version als PDF anschauen

Jetzt die englischsprachige Version als PDF anschauen

Inklusions(t)räume

Inhaltlich sind Walburga Fröhlich und Klaus Candussi die "Eltern" des Buches. Hier ein Auszug aus ihrem Vorwort:

 

Zu diesem Buch

von Walburga Fröhlich und Klaus Candussi

Als Eunice Kennedy Shriver Special Olympics 1968 gründete, war der Begriff Inklusion noch lange nicht in Gebrauch. Und doch. Hätte es ihn da schon gegeben, er hätte exakt beschrieben, worum es ihr ging: um nichts weniger als darum, dass man die Welt verändern muss, damit ein echtes Miteinander möglich wird. Zum Vorteil von Menschen mit Lernschwierigkeiten und von Menschen ohne Behinderung; vor allem aber zum Vorteil der Welt.

Der Sport erwies sich dafür als eine wahre Trägerrakete. Wer Special Olympics in Zahlen erzählt, beeindruckt  – verfehlt aber den Kern.

Das „Host Town Program“, die Aufnahme von Athletinnen und Athleten in Familien im Gastgeberland, oder auch das „Healthy Athletes Program“, für viele der erste Zugang zu zeitgemäßer medizinischer Betreuung, sind Beispiele für die wahren Milestones der Veränderung. Oder die Welt von „Unified Sports®“, in der das Miteinander-auf-Augenhöhe seine Probe abhält für die große Welt des gesellschaftlichen Zusammenlebens und andererseits zurückwirkt in die Familien. Dafür trägt Special Olympics in Wahrheit die Goldmedaille.

Und deshalb handelt dieses Buch von der Idee der Spiele und nicht von Metern und Sekunden. Es will von Räumen der Inklusion erzählen, die schon geschaffen werden konnten, und von Träumen der Inklusion, die erst morgen wahr werden.

Seit knapp einem Jahrhundert ist Coca-Cola Partner der Olympischen Spiele und unterstützt Special Olympics von Anfang. Wir sind stolz darauf, damit Teil eines großen Veränderungsprozesses zu sein.

Die Idee zu diesem Buch entstand bei einem Gespräch mit Thomas Plötzeneder, Lucia Urban, Christiani Wetter, Clemens Brugger und Philipp Bodzenta.

Wir bedanken uns bei allen, die ihre guten Gedanken zu diesem Buch beigetragen haben.

Walburga Fröhlich und Klaus Candussi