nueva

Verena Kofler, MA

Leitung Wirkungsmanagement und nueva Koordinatorin

Über Verena Kofler

Aufgewachsen in den hohen Bergen Südtirols hat es mich vor mehr als 10 Jahren nach Wien und dann in die Steiermark verschlagen. Ich verfüge über eine fundierte Fachausbildung in Kultur- und Sozialanthropologie sowie Sozialwirtschaft und bin Fachtrainerin in der Erwachsenenbildung nach ISO17024.

Im Masterstudium bin ich mit dem Thema Wirkungsorientierung in Berührung gekommen. Seither beschäftigt mich die Frage, was soziale Innovationen bei der jeweiligen Zielgruppe bewirken.

Diese theoretischen Aspekte verbinde ich mit über 10 Jahren Praxiserfahrung im Sozialbereich, allen voran in der Persönlichen Assistenz für Menschen mit Behinderungen.

Bei atempo bin ich bereichsübergreifend zuständig für die Konzipierung und Durchführung von Wirkungsanalysen, dem Wirkungs-Reporting und dem jährlichen wirkungsorientierten Geschäftsbericht. Ich berate bei Wirkungsfragen, konzipiere und leite Wirkungs-Workshops.

Ein Teil meiner Arbeit basiert auf der nueva-Methode, die von atempo entwickelt wurde. Ich leite ein Team aus der Peer-Group, die Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen und Lernschwäche evaluiert. Ganz nach Prinzip: Nutzer*innen evaluieren Nutzer*innen.

FacebookTwitter