Access to Leisure: Fortbildung für Freiwillige in Ljubljana

Nach unserer 1. Trainingswoche für Fachkräfte letztes Jahr und der 2. Trainingswoche für Menschen mit Lernschwierigkeiten im April in Graz, war es nun an der Zeit für das Training unserer 3. Zielgruppe: Zusätzliche Unterstützer*innen, also Freiwillige/Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, haben sich in Ljubljana getroffen, um zu lernen, wie sie Menschen mit Lernschwierigkeiten beim Thema Freizeit noch besser unterstützen können.

Ljubljana war bei strahlendem Sonnenschein ein fantastischer Gastgeber. 15 Freiwillige aus den 5 teilnehmenden Ländern vertieften sich in theoretische und praktische Übungen und lernten einige wertvolle Werkzeuge kennen. Natürlich gab es auch Zeit für Entspannung, z. B. bei einem Besuch der Höhlen von Postojna und einem geführten Spaziergang durch die schöne Stadt.

Wir möchten 2 Zusammenfassungen von Teilnehmenden mit euch teilen.

"Ich habe am Training teilgenommen, weil ich mich für neue Dinge interessiere, die ich zu diesem Thema lernen kann, und weil ich mich weiterentwickeln möchte. Ich habe neue Kenntnisse, Erfahrungen und praktische Fähigkeiten erworben und wunderbare Menschen kennengelernt. Mein Lieblingstag war der Mittwoch, an dem wir eine Menge nützlicher theoretischer und praktischer Informationen über grundlegende Konzepte in unserer Arbeit erhielten. Am besten haben mir die Aktivitäten im Freien gefallen, bei denen wir uns selbst und einander besser kennenlernen konnten, und als wir etwas über die Arbeit von Menschen mit Behinderungen vor Ort erfuhren."

Csilla, Ehrenamtliche Mitarbneiterin aus Ungarn

 

"Ich habe das Training sehr genossen. Ich habe viel gelernt, unter anderem einige neue Ausdrücke und Begrifflichkeiten, die mit meiner Tätigkeit als Unterstützerin zu tun haben. Das Konzept des Befriendings war zum Beispiel völlig neu für mich.
Es hilft mir, meine Rolle besser zu verstehen und in diesem Zusammenhang bewusster mit Menschen mit Lernschwierigkeiten umzugehen."

Amina, Freiwillige aus Österreich

Was passiert als Nächstes?

Zeit, unsere neuen Fähigkeiten zu testen!

Jedes Land wird nun mit einem "Pilotzyklus" starten. Sie bietet den Schulungsteilnehmer*innen die Gelegenheit, ihre Beziehungen zu vertiefen, ihre Zusammenarbeit zu stärken und unsere neuen Fähigkeiten, die wir in den 3 Trainings gelernt haben, auszuprobieren. Fachleute, Menschen mit Lernschwierigkeiten und Freiwillige werden zusammenarbeiten und verschiedene Freizeitaktivitäten organisieren, zu denen wir jedes Mal 15 Personen einladen werden.
Wir können die Ergebnisse kaum erwarten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.