Access to Leisure: Wir geben ein Update über das Projekt

Freizeitgestaltung von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Nach wie vor werden mit Menschen mit Lernschwierigkeiten im Freizeitbereich marginalisiert. Um dem entgegenzuwirken, wurden ACCESS to Leisure-Schulungshandbücher und -Kurse entwickelt. Wir geben einen Überblick über das, was aktuell passiert!

Was passiert gerade?

Im Januar 2023 fand ein 5-tägiges Training in Budapest statt: 

Pädagogisches Fachpersonal aus Ungarn, Belgien, Slowenien, Finnland und Österreich tauschte sich über ihre Arbeit im Inklusionsbereich aus. 

Wir überlegten gemeinsam, wie wir die selbstbestimmte Freizeitgestaltung von Menschen mit Lernschwierigkeiten am besten unterstützen. 

Zum Beispiel sprachen wir über die Unterstützung bei der Nutzung von Freizeit-Angeboten, das Konzept des „Befriending“ und die Zusammenarbeit mit lokalen informellen Unterstützungspersonen. 

Wir fanden viele Unterschiede in den Regelungen der Länder, aber auch einige Gemeinsamkeiten in unseren Wünschen.

Tagsüber haben wir viel gearbeitet und gemeinsam geforscht. Und abends konnten wir uns vernetzen und die verschiedenen Kulturen noch besser kennenlernen.

Wie geht es weiter?

Im Moment stellen wir die ersten Entwürfe der Handbücher für Fachleute, lokale Freiwillige und Menschen mit Lernschwierigkeiten fertig.

Atempo organisiert im April eine Schulung für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Graz. Die Teilnehmer*innen werden dort zu "Freizeitbegleiter*innen" ausgebildet. 

Als Freizeitbegleitung können sie ihren Mitmenschen beim Zugang zu Freizeitmöglichkeiten helfen.

Wir freuen uns auf eine Woche voller länderübergreifender Kontakte, Inspiration und Lernmöglichkeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.