Wir wollen es wissen! Alles über die nueva Befragung bei atempo

Vor Kurzem fand die erste Befragung des neuen nueva-Teams bei atempo statt. In diesem Beitrag verraten wir dir, was die Ziele und Ergebnisse der Befragung waren. Außerdem erfährst du, wie es zu der Befragung kam und was wir daraus lernen konnten.

Was ist genau passiert?

atempo unterstützt junge Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen beim Übergang von Schule zu Beruf. Die sogenannten „Teilnehmer*innen“ bei atempo haben eine große Anzahl an Modulen zur Auswahl, in denen Theorie und Praxis für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung gelernt wird. Im Sommer 2023 befragte das nueva-Team knapp 60 Modul-Teilnehmer*innen von atempo zu der Qualität der Module, die sie besuchen.

Das war die erste Befragung mit dem neuen nueva-Team bei atempo. Mit den Ergebnissen können wir unsere Module in Zukunft weiter verbessern. Das Besondere an der Befragung ist, dass sie von ehemaligen Teilnehmer*innen durchgeführt wurde. Das nennt man eine Peer-to-Peer-Befragung. Sowohl das Thema als auch die Fragen wurden von Teilnehmer*innen ausgewählt und entwickelt.

Diese Methode macht nueva einzigartig. Die Gespräche finden auf Augenhöhe statt und die Befragten können sich besser öffnen. Die Interviews finden anonym statt. Wichtig dabei ist: Jede Meinung wird gehört. Das Konzept kam bei den Befragten sehr gut an und wir bekamen viele positive Rückmeldungen. „Ich fand toll, dass ich gefragt wurde und dass ich ehrlich sagen kann, was ich denke“, sagte eine Teilnehmerin.

Ein wichtiger Punkt bei der Befragung war die Barrierefreiheit. Der Fragebogen wurde leicht verständlich gestaltet. Deshalb gab es bei jeder Frage die gleichen Antwortmöglichkeiten. Bei der Befragung wurde auf die verschiedenen Einschränkungen der Befragten geachtet. So konnten mit Antwort-Schablone und Handzeichen auch Menschen befragt werden, die nicht sprechen können.

Ein Foto von mehreren Menschen, die an einem Tisch sitzen und eine nueva Befragung durchführen.

Die Geschichte hinter nueva

Der Name nueva kommt dir bekannt vor? Das liegt daran, dass nueva bis vor wenigen Jahren ein Teil von atempo war. nueva wurde seit 2004 von uns aufgebaut, um professionelle Peer-to-Peer-Befragungen und Evaluationen mit Menschen mit Behinderungen durchzuführen. Dabei entwickelten wir die einzigartige nueva-Methode. Mittlerweile arbeitet nueva als eigenes Unternehmen und ist dabei sehr erfolgreich. Durch eine Qualitätspartnerschaft bleiben atempo und nueva auch weiterhin miteinander verbunden.

Im Herbst 2022 wurden 6 motivierte Teilnehmer*innen bei atempo nach der nueva-Methode ausgebildet. Sie sind nun zertifizierte nueva-Evaluator*innen. Zwei Evaluator*innen wurden direkt von atempo übernommen: Für Mathias Url ist es der erste Job, während Melanie Wimmer schon lange Teil des atempo-Teams ist und sich über ihre zusätzliche Aufgabe sehr freut. Verena Kofler koordiniert und begleitet das neue nueva-Team im Haus.

Das nueva Team bei atempo

Die Ergebnisse

Jetzt kommen wir aber zum wahrscheinlich spannendsten Teil: Zu den Ergebnissen der Befragung. Die Evaluator*innen stellten insgesamt 27 Fragen und benötigten im Durchschnitt 13 Minuten pro Befragung. So konnten sie sich genug Zeit für die Befragten nehmen.

Alles in allem sind wir mit den Ergebnissen sehr glücklich! Die Mehrheit der Befragten ist eindeutig zufrieden mit unseren Modulen und der Zusammenarbeit mit den Trainer*innen. Das zeigt zum Beispiel die Frage: Ich fühle mich so angenommen und akzeptiert, wie ich bin. Diese Frage wurde 80% der Befragten (das sind 46 Personen) mit immer oder oft beantwortet.

Ein weiteres Beispiel aus der Befragung ist die Frage: Wird hier auf mein Tempo Rücksicht genommen? Hier antworteten 71% (das sind 39 Personen) mit immer oder oft.

Alle Fragen und Antworten wurden mit der Bereichsleitung und den Trainer*innen angeschaut und besprochen. Die Trainer*innen haben sich viele Gedanken gemacht und eine Liste erstellt mit Dingen, die sie in den Modulen ändern werden. Zum Beispiel werden sie mehr Feedback geben.

Das nueva-Team hat die Ergebnisse selbstverständlich auch den Teilnehmer*innen präsentiert. Danach wurde die Frage gestellt, welches Thema als nächstes evaluiert werden soll. Die Teilnehmer*innen hatten viele Ideen und haben dann für ein Thema abgestimmt: Der Umgang der Teilnehmer*innen bei atempo untereinander.

Derzeit ist das nueva-Team in den Vorbereitungen zu diesem spannenden Thema. Die Befragung wird im November durchgeführt. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse und werden natürlich auch wieder darüber berichten.

 

Mehr über nueva erfährst du hier:

Nueva Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.