Right to Connect Now: Das gibt es Neues im Projekt

Die Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Gesellschaft kann super durch den Erwerb digitaler Fähigkeiten unterstützt werden. Und genau das ist das Ziel unseres Projekts Right To Connect Now (RTCN)!

Beim Entwickeln einer möglichst barrierefreien E-Learning-Plattform arbeiten momentan die 5 Co-Design-Partner*innen aus Österreich, Italien, Irland, Griechenland und Spanien in Co-Design-Workshops mit Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten am Erstellen von Kursen. Wir haben insgesamt bereits mehr als 50 Online-Kurse entwickelt und einen Kompetenz-Rahmen für digitale Fähigkeiten ausgearbeitet. Im Kompetenz-Rahmen halten wir die notwendigen Fähigkeiten fest, die für Menschen mit Lernschwierigkeiten erforderlich sind. Zusätzlich erarbeiten wir einen methodischen Leitfaden für Software- und Webentwickler*innen, der bei den Herausforderungen der digitalen Zugänglichkeit für Menschen mit Lernschwierigkeiten hilfreich ist.

Wir freuen uns, in diesem wichtigen Projekt mitzuarbeiten, und sind dankbar für die Unterstützung durch die Europäische Union und unsere Partner-Organisationen. Wir schließen mit Oktober den 18. Monat des Projekts ab und möchten einige unserer Highlights teilen, die hier in Italien, Österreich, Griechenland, Spanien, Irland, Zypern und Belgien in den letzten Monaten passiert sind.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unser Team der EASPD mit einer E-Mail an: omor.ahmed@easpd.eu

Anfang Juni fand ein Co-Design-Workshop in Madrid, Spanien, statt!

Ein zweitägiger internationaler Co-Design-Workshop fand am 5. und 6. Juni dieses Jahres in Madrid, Spanien, statt. Dieser Workshop wurde von EASPD koordiniert, von FJC ausgerichtet, von SJOG organisiert und von allen Co-Design-Partner-Organsiationen des Projekts RTCN durchgeführt. Wir haben unsere Erfahrungen mit dem Co-Design-Prozess ausgetauscht, erste Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf Barrierefreiheit auf der Plattform geteilt und den ersten Prototyp der E-Learning-Plattform getestet. Insgesamt nahmen 25 Teilnehmer*innen aus Österreich, Irland, Italien, Griechenland und Spanien an dem zweitägigen Workshop teil.

Nach dem erfolgreichen Abschluss von mehr als jeweils 20 Co-Design-Sitzungen pro Land, bei denen alle Teilnehmenden in Design-Thinking-Methoden geschult wurden, trug dieser Workshop in Spanien dazu bei, dass die Co-Designer die E-Learning-Plattform besser verstehen lernen konnten. Die Teilnehmenden bekamen hier die Möglichkeit, mit dem Webentwickler-Team im direkten Austausch zu sein - was für alle Beteiligten eine tolle Bereicherung war. Die meisten Teilnehmenden gaben nachher in unserer Umfrage an, dass sie sich sicher fühlen, die Plattform eigenständig zu nutzen.

#RightToConnect Erfahrungsberichte

Mehr als 20 Co-Designer*innen und 5 Pädagog*innen aus 5 Ländern nahmen an dem Co-Design-Workshop in Madrid teil. Sie berichteten, dass der Workshop eine großartige Gelegenheit war, noch tiefer in den Co-Design-Prozess einzutauchen und ihre digitalen Fähigkeiten gemeinsam zu verbessern.

 

"Im Workshop in Spanien haben wir uns die Plattform angesehen und gesagt, was wir gut fanden und was noch nicht gelungen ist. Wir haben Feedback zur Plattform gegeben und das spanische IT-Unternehmen Hermes hörte zu und versprach, die Plattform besser zugänglich zu machen. Mein persönlicher Erfolg war auch, dass ich zum ersten Mal nach Spanien fliegen durfte. Das Fliegen hat wirklich Spaß gemacht. Ich bin so dankbar, dass ich mich getraut habe und das möglich war!''

Anja Winkler, atempo - österreichisches Co-Design Team

 

''Ich bin sehr glücklich über diese Erfahrung und hoffe, dass ich sie wiederholen kann. Das Tutanchamun-Museum hat mir sehr gut gefallen und ich habe den anderen Teilnehmer*innen erklärt, wie sie ein Video auf YouTube hochladen können - Sofia hat mir bei der Übersetzung ins Englische geholfen.''

Andrea Nipoti, AIAS Bologna - Italienisches Co-Design Team

 

"Es ist schön, nicht immer nur mit denselben Leuten zusammen zu sein. Denn wenn man neue Leute kennenlernt, kommt man weiter, entwickelt sich weiter, bleibt nicht eingefahren. Denn wenn wir zusammenarbeiten, sind wir vereint."

Elena, Margarita - Griechisches Co-Design Team

 

Der Co-Designer Patrick des irischen Teams von SJOG hat ein Video über seine Erfahrungen gemacht. Zum Video!

Patrick vom irischen Co-Design-Team gibt Tipps zur besseren Co-Forschung

Am 30. August und 1. September nahmen die RightToConnect-Projektpartner an der 17. internationalen Konferenz der Association for the Advancement of Assistive Technology in Europe (AAATE) teil, um unsere Projektergebnisse zu verbreiten. In einem Vortrag stellten Patrick Fitzgerald und Sarah Gavra Boland von SJOG unsere Studie zur Erforschung der Rolle des Co-Designs in der Peer-Learning-Plattform für die Entwicklung digitaler Fähigkeiten und barrierefreies E-Learning vor. Mehr darüber erfährst du hier.

 

Das irische Co-Design-Team (SJOG) hat eine leicht verständliche Version der Forschungs-Ergebnisse und Interviews auf Englisch erstellt!

Das spanische Co-Design-Team hat seine Erfahrungen in einem Blog veröffentlicht!

Das spanische Co-Design-Team von RightToConnect hat kürzlich einen Blog veröffentlicht, in dem es seine Erfahrungen mit den Co-Creation-Workshops dokumentiert. Hier geht es zum Blog!

Was gibt es Neues auf unserer Website?

Digitale Inklusion fördert die aktive Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten an der Gesellschaft.

Bist du daran interessiert, die Entwicklung digitaler Fähigkeiten von Menschen mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen? Kennst du die häufigsten Hindernisse und weißt du, wie man sie beseitigen kann? Die RightToConnect-Projektpartner haben eine leicht verständliche Version der "Checkliste für eine Bedarfsermittlung und Empfehlungen" veröffentlicht, um die Entwicklung digitaler Fähigkeiten von Menschen mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen. Hier kannst du mehr dazu lesen!

Wir bleiben dran!

Am 12. und 13. September 2023 trafen sich die RightToConnect-Projektpartner online zum dritten transnationalen Projekttreffen, um über den Fortschritt der Projektumsetzung zu diskutieren. Das von Erasmus+ finanzierte Projekt trägt zur Überbrückung der digitalen Kluft bei, indem es zugängliche digitale Werkzeuge für Menschen mit Lernschwierigkeiten schafft. Es war ein erfolgreiches zweitägiges Treffen, bei dem sich alle Co-Design-Partner aus Österreich, Italien, Griechenland, Spanien und Irland über den Stand der Entwicklung ihrer Schulungsmaterialien austauschten und sich bereit erklärten, die Materialien in ihre Landessprachen zu übersetzen. Hier kannst du mehr erfahren! 

RightToConnect-Veranstaltungen in Österreich und Albanien

Am 11. und 12. Juli organisierte die Johannes Kepler Universität Linz eine Multiplikatorenveranstaltung in Zusammenarbeit mit atempo und dem IKT-Forum, das jährlich in Linz stattfindet. Aufgrund der überwältigenden Resonanz der Konferenzteilnehmenden am ersten Tag verteilte der leitende Accessibility-Forscher Aashish Verma informative Projektflyer und Factsheets und beantwortete viele Fragen zum Projekt.

Das RightToConnect-Projekt wurde außerdem auf der internationalen EASPD-Konferenz in Albanien vorgestellt, die am 8. und 9. Juni in Tirana stattfand. Projektkoordinator Omor Ahmed teilte mit den Konferenzteilnehmenden die Bedarfs- und Empfehlungschecklisten. Hier kannst du mehr darüber erfahren!

Bleib dran und erhalte bald deinen eigenen Zugang zur E-Learning-Plattform!

 

Logo von atempo

Hier kannst du mehr über das Projekt erfahren und die aktuellen Forschungsergebnisse auf Englisch durchlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.