Unsere RTCN E-Learning-Plattform ist ab jetzt öffentlich zugänglich!

Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung unserer kostenlosen E-Learning-Plattform! Auf der Plattform bieten wir 100+ Kurse in 5 verschiedenen Sprachen an: Englisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch und Griechisch. Die Plattform wird momentan von über 300 Personen genutzt, Tendenz steigend. Dank der automatischen Übersetzung über den Microsoft EDGE Browser ist es möglich, den Inhalt aller Länder zu nutzen.

Möchtest du gerne selbst einen kostenlosen Zugang zur Plattform zu bekommen?
Erfahre hier in unserem 4. Newsletter mehr über das Projekt und unterstütze uns, die digitale Kluft zu überwinden.

Im März 2022 haben wir gemeinsam begonnen, unsere Vision mehr Wirklichkeit werden zu lassen. In den letzten 2 Jahren haben wir die Plattform entwickelt - und viele weitere Werkzeuge, die mehr digitale Inklusion fördern sollen. Jetzt wollen wir diese Reise fortsetzen. Falls du an einer Zusammenarbeit interessiert bist, schreib gerne unseren Projekt-Koordinator: omor.ahmed@easpd.eu

Wir freuen uns SEHR, die RTCN-Plattform öffentlich und kostenlos zur Verfügung zu stellen! Die Plattform wurde von und mit Menschen mit Lernschwierigkeiten in enger Zusammenarbeit mit einer spanischen IT-Firma entwickelt. Unser Ziel war es, sowohl im Prozess als auch im Endprodukt soziale Inklusion und digitale Teilhabe zu fördern. Und uns war wichtig, eine möglichst barrierefreie Plattform zu bauen.

Die Plattform ist nun in 5 verschiedenen Sprachen verfügbar: Englisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Griechisch. Wir bieten viele verschiedene Online Kurse an.
Inhalte der Kurse sind unterschiedliche digitale Fähigkeiten, zum Beispiel das Nutzen von Internet Browsers, Suchmaschinen, E-Mail-Kommunikation oder Social Media sowie Sicherheit im Internet etc.

Falls du oder deine Einrichtung Interesse an einem kostenlosen Zugang hast/habt, bitte schreibe gerne ein E-Mail an selbstvertretung@atempo.at

Da es nur eine begrenzte Anzahl an Zugängen gibt, melde dich am besten noch heute! 🙂

Dein Zugang zur Plattform

Wie bekommst du deinen eigenen Zugang?

Bitte schreibe uns ein E-Mail an selbstvertretung@atempo.at
und schreib uns:

  • Deinen Namen
  • Falls vorhanden: Der Name deiner Organisation/Einrichtung
  • Anzahl der Personen, die den Zugang nutzen wollen

Wir schicken dir dann einen individualisierten Zugang mit Passwort zu!

 

Wie bekommst du Zugang zu den Kursen in anderen Sprachen als auf Deutsch?

Mehr als 20 Co-Designer*innen aus 5 verschiedenen Ländern (Österreich, Irland, Italien, Griechenland und Spanien) haben Kurse für die Plattform erstellt.
Jeder Kurs wurde von Personen mit Lernschwierigkeiten begleitet, entwickelt, getestet und auf der Plattform hochgeladen.
Falls du interessiert hast, Kurse in anderen Sprachen zu versuchen, kontaktiere bitte die folgenden Personen:

Englisch - EASPD: omor.ahmed@easpd.eu
Griechisch – Margarita: e.andreadi@eeamargarita.gr
Spanisch – FJC: jesus.puente@sjd.es
Italienisch – AIAS Bologna: scere@aiasbo.it

Plattform-Testung im Jänner abgeschlossen

Unsere 5 Co-Design-Länder haben das Jahr 2024 mit einer aufregenden Testung gestartet: Die Co-Designer der Kurse, also Menschen mit Lernschwierigkeiten haben in der Rolle von Expert*innen anderen Menschen mit Lernschwierigkeiten die Plattform gezeigt. Ein besonderes Highlight waren die Quizze, die unsere Teilnehmer*innen mit viel Humor entwickelt haben. Uns ist es wichtig, zu betonen, dass noch nicht alle Barrierefreiheits-Kriterien erfüllt werden konnten. 100%ige Barrierefreiheit für alle ist im digitalen Kontext gar nicht so einfach. Trotzdem haben die Teilnehmer*innen im anschließenden Feedback neben der wichtigen Kritik auch viele positive Rückmeldungen abgegeben. Erfahre, leider nur auf Englisch, mehr darüber, was in Paris passiert ist, indem du auf diesen Link klickst: https://righttoconnect.entelis.net/righttoconnect-goes-to-paris/

Testung in Italien

Das Testen unserer Plattform und die Nutzung des Hashtags #RTCN geht weiter!

Ganz herzlich möchten wir uns bei den Kolleg*innen aus Lavorare in Rete bedanken, die uns in Ferrara eingeladen haben, um dort die Plattform zu testen. Ihr Feedback hat uns sehr gut geholfen, die Plattform weiterzuentwickeln. DANKE!

Testung in Österreich

Unsere Testung bei atempo in Österreich hat in einem 4-tägigen Modul Ende Dezember bei uns im Haus stattgefunden.
5 atempo Teilnehmer*innen haben die Kurse für 7 andere atempo-Teilnehmer*innen aufbereitet.
3 Trainer*innen der atempo Bildung haben sie dabei unterstützt.
Es war ein voller Erfolg im Empowerment-Prozess unserer Teilnehmer*innen die Expert*innen-Rolle einzunehmen! Und auch für die anderen TNs war es super, ihre Kolleg*innen auch einmal in einer Art Trainer*innen-Rolle zu erleben.

Testung in Griechenland

MARGARITA VTC hat 5 verschiedene Testung-Trainings organisiert. Sie haben im Januar und Februar 2024 mit anderen Organisationen in Griechenland zusammen gearbeitet. Mit bis zu 28 Teilnehmenden von PAMMAKARISTOS (in Athen), 7 Trainierenden aus Larissa, 8 Nutzer*innen der Organisation PEKAmeA (in Athen), 8 Personen von ALMA (in Athen) und 6 Personen der Organisation PLOES (ebenfalls Athen), hat MARGARITA definitiv mit den meisten Nutzer*innen getestet. Ihr Trainer-Team bestand aus 3 pädagogischen Fachkräften und 2 Co-Designers mit Lernschwierigkeiten. Bravo, Margerita!

Testung in Spanien

Eine Gruppe Studierender mit Lernschwierigkeiten des San Juan de Dios special education center in Valladolid, Spanien, nahm an dem Training teil. Die Studierenden waren zwischen 18 und 21 Jahre alt.

Testung in Irland

Das ganz besonders motivierte Team der irischen Co-Designer hat eine ganze Reihe an Veranstaltungen durchgeführt. DANKE an SJOG und an Sarah für euer unermüdliches Engagement!

Öffentliche Veranstaltungen

atempo Online-Veranstaltung

atempo hat am 7. Februar das Projekt, die Plattform und den Co-Design-Prozess online präsentiert. Die Trainer*innen Lisa Franz, Priska Unsinn und Nina Pliberschnig und vor allem unsere Co-Designer*innen Anja Winkler und Daniel Soufi vom atempo Team haben die Veranstaltung moderiert und von ihren Erfahrungen erzählt.

Eingeladen waren sowohl andere deutschsprachige Selbstvertretungs-Netzwerke, als auch Kontakte österreichischer Universitäten, Einrichtungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten anderer österreichischer Organisationen - und natürlich die gesamte atempo-Familie! Mit dabei waren dann 18 Einzelteilnehmende und 9 Gruppen, also insgesamt fast 58 Personen im digitalen Publikum.
Vertreten war eine wunderbar bunte Mischung aus Universitätsprofessor*innen, Studierenden und Selbstvertreter*innen aus ganz Österreich.

Margaritas Online-Veranstaltung in Griechenland

Am 28. Februar 2024 hat das RTCN Team von unseren griechischen Partnern der Organisation MARGARITA ebenfalls eine Online-Veranstaltung initiiert. Geleitet haben das Meeting 3 Trainer*innen von MARGARITA gemeinsam mit 5 Co-Designers, die die Kurse während des Projekts entwickelt hatten.

Viele Einrichtungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten hatten Bedarf an eigenen Zugängen zur Plattform. Einige wollten wissen, ob wir das Projekt fortsetzen würden und noch mehr Kurse auf die Plattform laden wollen würden.

Das griechische Team bekam außerdem viel Lob und Anerkennung für ihre Arbeit und die bereits erstellten Kurse. Nach der Veranstaltung war das Feedback durch und durch positiv - herzlichen Glückwunsch an Margarita!

Italienische Online Veranstaltung

Die italienische Veranstaltung wurde von unseren Partnern bei AIAS Bologna organisiert. Und zwar am 23.10.2023 während der sogenannten 4W4I Woche: 4 weeks 4 inclusion.

Die 4W4I Woche ist eine Zusammenarbeit von über 400 Organisationen aus ganz Italien - eine Woche lang finden Webinare und Veranstaltungen zum Thema Diversität und Inklusion statt. Das gesamte Event findet auf EINER online-Plattform statt: https://4w4i.it/.

Geleitet haben das Webinar Ilaria Valoti, Projektleiterin, und Sofia Ceré, IT-Ingenieurin. Eingeladen wurden alle, die dem AIAS Newsletter folgen. Das Event kann auch im Nachhinein noch angeschaut werden, und zwar unter diesem Link: https://4w4i.it/event/co-design-e-accessibilita-un-percorso-verso-un-futuro-inclusivo

Spanische Veranstaltungen mit FJC

Unsere spanischen Partner von FJC haben in 4 Online-Modulen die Ergebnisse unseres Projekts präsentiert. Zu den Online-Veranstaltungen haben sich pädagogische Fachkräfte aus ganz Spanien angemeldet, die im Rahmen der Präsentation mehr darüber wissen wollten, wie sie Menschen mit Lernschwierigkeiten in der digitalen Teilhabe besser unterstützen können.
Die Einladungen zu den Veranstaltungen wurden über eine Mailingliste verschickt, und die Teilnahme wurde über eine Anwesenheitsliste registriert. Insgesamt nahmen 110 pädagogische Fachkräfte und 59 Endnutzer*innen teil.

SJOG in Irland

Unsere irischen Partner haben gleich 2 Online- und 4 Veranstaltungen Vorort organisiert.
Die Online-Veranstaltungen wurden über Zoom durchgeführt, und die Teilnehmenden kamen aus ganz Irland.
Die Online-Veranstaltungen fanden am 8. und am 28. Februar 2024 statt und dauerten jeweils eine Stunde. Sie wurden von über 85 Personen besucht, darunter Menschen mit Behinderungen, Dienstleister*innen, Familienmitglieder und Pädagog*innen.

Die 4 Vorort-Veranstaltungen waren toll, um die Arbeit herzuzeigen und den Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu geben, die Kurse auszuprobieren und in einigen Fällen sogar gleich auch ihre eigenen Kurse zu erstellen!

Externe Veranstaltungen als FORTBILDUNG

  • EASPD Wissens-Café über barrierefreien Fernunterricht (Webinar)
  • ZERO Konferenz 2024: Weiterbildung für Menschen mit Behinderungen durch die Vermittlung digitaler Kompetenzen
  • Internationale EASPD-KVPS-Konferenz über soziale Innovationen in Helsinki

Zusammenfassung

Das Projekt RTCN hat seine Ergebnisse im letzten Quartal des Projekts sehr erfolgreich verbreitet.
Wir haben Veranstaltungen in den Partner-Ländern und auch internationale Veranstaltungen organisiert. Außerdem haben wir bei vielen externen Veranstaltungen aktiv Werbung gemacht. Unser Projekt hat so ein ziemlich großes Publikum in ganz Europa und darüber hinaus erreicht.

Die Rückmeldung zum Co-Design-Ansatz war ganz besonders positiv! Dieser Ansatz hilft dabei, Lernen für Menschen mit Lernschwierigkeiten zugänglicher zu machen.
Die Co-Design-Methode wird immer bekannter. Wir können damit inklusives Bildungs-Material für Menschen mit Behinderungen erstellen.

Wenn wir die Nutzer*innen in die Gestaltung des Produkts einbezieht,
können wir schon in der Anfangs-Phase der Entwicklung ein verbessertes und leichter zugängliches Ergebnis erzielen.

Dienstleistungs-, Bildungs- und Ausbildungs-Anbieter möchten nun tatsächlich die Projekt-Ergebnisse nutzen.
Sie möchten inklusivere und zugänglichere Bildungsmaterialien erstellen.

Wir freuen uns sehr über diese positiven Ergebnisse!

Finanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die der Autor*innen und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können für diese verantwortlich gemacht werden.

Logo von atempo

Hier kannst du mehr über das Projekt erfahren und die aktuellen Forschungsergebnisse auf Englisch durchlesen:

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