atempo gewinnt den Inklusionspreis 2023

Am 28. November 2023 wurde der Inklusionspreis der Lebenshilfe Österreich verliehen. Für die Steiermark konnte atempo mit dem Projekt SAID - Schul-Assistenz-Inklusiv und Digital den begehrten Preis gewinnen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für unser Projekt!

Worum geht es in dem Projekt SAID?

In dem Projekt werden Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen zu sogenannten DigiCoaches ausgebildet. Die DigiCoaches unterstützen Lehrer*innen an Schulen bei der digitalen Bildung der Schüler*innen.

Die Kinder lernen verschiedene digitale Tools kennen und bekommen dadurch wichtige digitale Grundkompetenzen, die sie in ihrem Leben brauchen. Durch die DigiCoaches wird der Unterricht abwechslungsreicher gestaltet und Berührungsängste vor Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten werden abgebaut. Das Projekt zeigt, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten Expert*innen sein können, der anderen Menschen etwas beibringen. Dadurch dreht sich das übliche Rollenbild und das Selbstbewusstsein unserer DigiCoaches wird gestärkt.

Vor dem Einsatz in den Schulen bekommen die DigiCoaches eine passende Ausbildung bei uns und lernen alles, was sie wissen müssen. So werden sie zu richtigen Expert*innen auf ihrem Gebiet und sind eine große Unterstützung für die Lehrer*innen an den Schulen.

Im folgenden Video gibt es alle weiteren Informationen über das Projekt: Zum Video!

Eindrücke von der Preisverleihung

Der Abend der Preisverleihung war für unser Team ein ganz besonderes Erlebnis. Viele Stunden harter Arbeit stecken in dem Projekt. Auch wenn wir oft mit Hindernissen zu kämpfen hatten, haben wir uns immer für unsere DigiCoaches eingesetzt und das Projekt immer weiterentwickelt. Daher ist dieser Preis eine große Ehre für uns.

Es hat uns auch besonders gefreut, dass unsere ehemalige Teilnehmerin und Mitarbeiterin bei ava, Melanie Wimmer, dieses Jahr eines der Jurymitglieder war.
Vielen Dank an die Lebenshilfe Österreich und die österreichischen Lotterien für den Preis und den schönen Abend. Solche Veranstaltungen tragen zu mehr Inklusion bei und machen Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen in der Öffentlichkeit besser sichtbar.

Mehr Informationen zur Schulassistenz für digitale Bildung findest du hier!

Fotos: ©Achim Bieniek

 

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.