Unser Versprechen:

Meinung sagen und gehört werden.

 

 

Versprechen eingelöst!

5.554 Menschen sind mit ihrer Meinung gehört worden.

 

 

Das Problem

Menschen mit Behinderungen brauchen oft Unterstützung beim Wohnen, in der Freizeit, bei der Arbeit. Diese Unterstützung können sie von Dienstleistungs-Organisationen bekommen, die von Behörden bezahlt werden.

Das bedeutet: Die Menschen mit Behinderungen sind zwar die Nutzerinnen und Nutzer von solchen Dienstleistungen, aber es reden auch noch viele andere mit.

Oft kommt es vor, dass die Menschen mit Behinderungen selbst nicht so viel mitreden können und gefragt werden, wie es für eine gute Qualität notwendig wäre.

Damit sie genug mitreden und mitbestimmen können, müssen sie:

  • regelmäßig zu ihrer Meinung befragt werden, wie es ihnen mit einer Dienstleistung geht
  • verschiedene Dienstleistungen und Angebote miteinander vergleichen können
  • bei der Verbeserung einer Dienstleistung mitbestimmen oder sich eine andere Dienstleistung aussuchen können.

Die Lösung

nueva führt Schulungen, Workshops und Lehrgänge rund um Evaluierungen für und mit Menschen mit Behinderungen durch.

Menschen mit Behinderungen werden zu nueva Evaluatorinnen und Evaluatoren ausgebildet.

Know-how weitergeben

Als Experten in eigener Sache führen nueva Evaluatorinnen und Evaluatoren Befragungen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung durch.

Peer-to-Peer-Befragungen

"nueva Online" ermöglicht barrierefreie, schnelle und kostengünstige Online-Befragungen.

Digitalisierung nutzen

Das haben wir eingesetzt

  • Der Ressourceneinsatz der nueva Partnerinnen und Partner betrug rund 1,6 Mio Euro €.
  • Davon entfielen rund 1,3 Mio auf Personalkosten und 300.000 € auf Sachkosten.
  • Der Ressourceneinsatz war damit ungefähr gleich hoch wie im Jahr davor.

Das kam dabei heraus

  • 60 Dienstleistungs-Anbieter haben uns geholt
  • 121 mal haben wir Menschen mit Behinderungen befragt, geschult und Qualitätszirkel moderiert
  • 4.769 Menschen mit Behinderungen haben mitgemacht
  • 82 Arbeitsplätze geschaffen (alles feste Arbeitsplätze)

Das haben wir damit erreicht

  • 60 Dienstleistungs-Anbieter haben mit ihren Nutzerinnen und Nutzern auf gleicher Augenhöhe über Qualität diskutiert.
  • 5.554 Menschen mit Behinderungen haben erlebt, dass ihre Meinung zählt.
  • 12 Menschen mit Behinderung haben gelernt, als Evaluatorin oder Evaluator zu arbeiten.
  • 51 Menschen mit Behinderung haben sich mit ihrer Arbeit bei uns eigenes Geld verdient und erfahren, dass sie mit ihren Fähigkeiten gebraucht werden.

So verbreiten wir die Wirkung

  • 5 Social Franchise Partnerinnen und Partner in Deutschland und Österreich
  • 3 Qualitäts-Partnerinnen und Partner in Deutschland und Österreich
  • Mit 7.500 Menschen über Selbst- und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung gesprochen